MENU
Zurück zur Übersicht

Hans-Peter Krüger

Lou aus der Welt – Theater muss wie Lego sein

Theater

Flexible Live-Inszenierung eines Kammerspiels über Lou-Andreas Salomé und Anna Freud.

"Theater muss wie Fußball sein" hieß es mal. Aktive Zuschauer waren gefordert. Auch unter Corona-Bedingungen ist die Idee aktuell: Theater muss wie Lego sein. Und live!

Legosteine kennt jeder. Quader, Dachbausteine und Basisplatten in verschiedenen Farben. Heute gibt es spezielle Bausätze, mit denen zum Beispiel ein Hubschrauber gebaut wird. Eine nur für spezielle Räume konzipierte Theaterinszenierung ist, wie so ein Hubschrauber, in der Performance eingeschränkt. Basteln mit vielen dramaturgischen Legosteinen bietet mehr Möglichkeiten:

• Die Insel-Variante – Kammerspiel mit Abstandsregeln
• Die Wander-Variante – Open-Air oder Indoor, auf dezentralen Bühnen
• Die Museums-Variante – Inszenierung für einen besonderen Spielort
• Die Jahrmarkt-Variante – als Collage von Film, Theater und Audiowalk.

Diese Formate können gemischt werden zu einer flexiblen Live-Inszenierung mit fertigen Bausteinen: Theater muss wie Lego sein!

Hans-Peter Krüger – Schauspieler, Autor, Regisseur