MENU
Zurück zur Übersicht

Oliver Pilsner

The Great Pilloso

Kulturvermittlung Prämiert

Ich bin Oliver Pilsner und seit 10 Jahren Zauberkünstler und Zauberlehrer.

Für meine Branche stellt die Corona-Pandemie eine Herausforderung dar, denn die Zauberkunst besteht zu großen Teilen aus der Interaktion mit den beteiligten Zuschauern, was durch die aktuellen Kontaktbeschränkungen wegfallen musste. Diese Ausnahmesituation bietet mir aber auch die Möglichkeit, Formen der Zauberkunst neu zu entdecken und zu
gestalten. Während der Pandemie haben sich Zauberkünstler ausgetauscht, um neue digitale Konzepte im Show- und Lernbereich zu entwickeln.

Für den Dortmunder Förderkorb wird von mir eine eigens konzipierte Online-Show erarbeitet, die zu einem bestimmten Termin der Öffentlichkeit im Internet präsentiert wird. Parallel hierzu findet ein Online-Workshop statt. Schüler*innen haben am Ende des Workshops die Möglichkeit, in diese Zaubershow als Akteure eingebunden zu werden. Dieses Format soll auch für die Zeit nach der Pandemie ausgebaut und weiterentwickelt werden.